Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Home / Wohnen / Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeines

Ist das Q! Hotel Maria Theresia ganzjährig geöffnet?

Ja, wir sind 365 Tage im Jahr für unsere Gäste da – auch in der Zwischensaison.

Wo befindet sich das Hotel?

Das Q! Hotel Maria Theresia liegt zentral in Kitzbühel, direkt an der Fußgängerzone. Perfekt für Erkundungen zu Fuß, zum Skifahren oder für sommerliche Biketouren.

Wann ist Check-in / Check-out?

Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich, Check-out bis 11:00 Uhr. Früher Check-in oder später Check-out ist nach Verfügbarkeit möglich.

Ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt?

Unsere Rezeption ist täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.

Gibt es einen Aufzug?

Ja, alle Etagen sind bequem mit dem Aufzug erreichbar.

Gibt es eine Klimaanlage in den Zimmern?

Unsere Zimmer sind nicht klimatisiert. Aufgrund der Höhenlage von Kitzbühel kühlt es abends angenehm ab.

Anreise & Parken

Gibt es Parkmöglichkeiten am Hotel?

Ja! Sie können bei der Anreise zunächst für den Check-in in unserer Be- und Entladezone direkt vor dem Hotel parkieren. Gerne erklären wir Ihnen in weiterer Folge die verschiedenen Möglichkeiten ob unsere Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Hotel oder auch kostenfreie öffentliche Parkmöglichkeiten.

Wie reise ich am besten an?

Kitzbühel ist gut per Auto, Bahn oder Flugzeug erreichbar. Per Bahn empfehlen wir den Bahnhof Kitzbühel Hahnenkamm, dieser ist nur ca. 300m vom Hotel entfernt. Flughäfen: Salzburg (ca. 75 km), Innsbruck (ca. 95 km) oder der internationale Flughafen München (ca. 165km). Gerne geben wir Ihnen Empfehlungen für Shuttle und Taximöglichkeiten.

Zimmer & Ausstattung

Welche Zimmerkategorien gibt es?

Wir bieten verschiedene Zimmerkategorien:
• Doppelzimmer Hahnenkamm
• Doppelzimmer Superior
• Doppelzimmer Standard
• Doppelzimmer Economy
• Einzelzimmer

Haben die Zimmer einen Safe / Föhn / Minibar?

Alle Zimmer verfügen über Safe, Haartrockner, TV. Anstelle der Minibar in den Zimmern, bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Getränken in unserer Lobbybar.

Gibt es Zimmer mit Balkon oder Bergblick?

Ja, wir empfehlen Ihnen hierzu unsere Superior- oder Hahnenkamm-Doppelzimmer.

Gibt es kostenloses WLAN?

Ja, im gesamten Hotel bieten wir Ihnen einen kostenfreien WLAN-Zugang. Bitte beachten Sie, dass die Signalstärke je nach Lage variieren kann und Streaming-Dienste eingeschränkt nutzbar sind.

Ist das Hotel barrierefrei?

Unser Haus ist teilweise barrierefrei. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, um die passende Zimmeroption zu prüfen. Wobei wir über keine speziellen barrierefreien Zimmer verfügen.

Frühstück und Gastronomie

Ist das Frühstück im Preis enthalten?

Ja, unser reichhaltiges Frühstücksbuffet ist im Zimmerpreis inklusive.

Wann gibt es Frühstück?

Täglich von 7:30 bis 10:30 Uhr.

Gibt es vegetarische oder vegane Optionen?

Ja, bitte geben Sie uns Ihre Wünsche oder Unverträglichkeiten bei der Buchung oder beim Check-in bekannt.

Welche Verpflegung bietet das Hotel?

Frühstücksbuffet, Halbpension und à-la-carte-Angebote in unserem Restaurant. Die Lobbybar ist ganztägig geöffnet – auch für Nicht-Hotelgäste.

Wellness & Freizeit

Gibt es einen Spa- oder Wellnessbereich?

Ja, es gibt zwei Saunen, zwei Dampfbäder und einen Ruhebereich.

Gibt es einen Pool?

Unser Hotel verfügt über keinen Pool. Das öffentliche Schwimmbad „Aquarena“ ist nur ca. 200 m entfernt. In den Sommermonaten bieten sich auch der Schwarzsee und der Gieringer Weiher zum Baden an.

Welche sportlichen Aktivitäten kann ich im Sommer in Kitzbühel unternehmen?

Paragliden, Bouldern, Canyoning, Yoga, Pilates, Klettern, Tennis, Rafting, Reiten – und natürlich Wandern und Biken.

Skifahren & Wintersport

Ist das Q! Hotel Maria Theresia für Skifahrer geeignet?

Ja, die Hahnenkammbahn ist nur wenige Gehminuten entfernt. Ein Skikeller mit Skischuh-Trockner ist vorhanden.

Gibt es Skipass-Services oder Kooperationen?

Skipässe erhalten Sie direkt an der Rezeption, der Talstation der Hahnenkammbahn oder auch online. Gerne informieren wir Sie über aktuelle Angebote.

Kann ich meine Wintersportausrüstung vor Ort leihen?

Ja, es gibt mehrere Skiverleihe in direkter Umgebung. Unser Team berät Sie gerne.

Aktivurlaub – Sommer

Kann ich in Kitzbühel wandern?

Ja, über 1.000 km markierte Wanderwege warten auf Sie.

Gibt es geführte Wanderungen?

Als Hotelgast können Sie kostenlos an geführten Wanderungen des Tourismusverbands und der Bergbahn teilnehmen.

Kann ich in Kitzbühel biken?

Ja, es gibt über 80 Bike-Touren für Mountainbike, E-Bike, Gravel- und Rennrad. Verschiedene Trails für alle Schwierigkeitsgrade sind vorhanden.

Kann ich mein Bike sicher unterstellen?

Ja, Ihr Bike kann im Skikeller oder in der Garage sicher abgestellt werden.

Gibt es Golfplätze in der Nähe?

In Kitzbühel gibt es 4 Golfplätze, 12 weitere befinden sich in unmittelbarer Nähe und 55 weitere Golfplätze sind innerhalb einer Stunde erreichbar.

Besondere Angebote & Events

Welche Packages sind buchbar?

Wir bieten regelmäßig attraktive Packages, u. a.:
• Mountainbike-Package
• Golf-Special
• Wanderpackage
• Romantikpackage
• Kitz-Bike-Days Package
Eine Übersicht der aktuellen Angebote finden Sie hier.

Finden besondere Events im Hotel statt?

Ja, regelmäßig. Ein Highlight ist die Biker’s Rock’n’Roll Night im Rahmen der Kitz-Bike-Days.

Buchung & Stornierung

Wie kann ich buchen?

Buchungen sind möglich:
• Direkt über unsere Website
• Per Telefon
• Per E-Mail
• Über gängige Buchungsportale

Wie lauten die Stornobedingungen?

Die Stornobedingungen variieren je nach Buchung. Details finden Sie in den Buchungsinformationen des jeweiligen Angebots.

Extras & Service

Sind Babybetten oder Zusatzbetten verfügbar?

Ja, bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid.

Gibt es Tagungsräume oder Arbeitsbereiche?

Für kleine Meetings oder Geschäftsreisende bieten wir individuelle Lösungen. Sprechen Sie uns gerne an.

Welche Sprachen spricht das Personal?

Deutsch, Englisch und Italienisch.

Sind Haustiere im Hotel erlaubt?

Ja, gut erzogene Hunde sind willkommen. Bitte informieren Sie uns vorab. Es fällt eine Reinigungsgebühr an.